Cadillac TAG Function Car Sbarro (CH), gold-mét échelle 1/43

CHF 129.00

N° de produit : 1410

En stock

Description

Wer in der Mitte der 1970er Jahre über ein mobiles Telefon-Kommunikationsystem und eines jederzeit und überall stabilen TV-Empfangs verfügen wollte, musste viel Geld investieren. Der saudi-arabische Geschäftsmann Joseph E. Adjadj, zu diesem Zeitpunkt Inhaber des Labels `TAG` - als Kurzform für Technique d’Avantgarde, verfügte über das notwendige Kleingeld und hegte den Traum, seine Arbeiten nicht mehr an seinem statischen Schreibtisch, sondern während einer Fahrt erledigen zu können.


Für die Umsetzung seines fahrbaren Arbeitszimmers beauftragte er Franco Sbarro, der es auf dem Unterbau eines herkömmlichen Cadillac Eldorado realisierte. Während die Frontpartie, zusammen mit dem 8,2 Liter grossen, 350 PS starken V8-Motor dem Serienmodell entsprach, gestaltete Sbarro den Heckbereich vollkommen neu.


Der üppige Heckaufbau erforderte aus Stabilitätsgründen eine zusätzliche Hinterradachse, wodurch das fahrbare Büro eine stattliche Länge von 7,1 Metern erreichte und ein fahrfertiges Gewicht von drei Tonnen auf die Waage brachte. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 170 km/h angegeben.